KONZERTE IN DER SANKT-MARIEN-KIRCHE

Eintritt 8,00 € / 6,00 €

David Suchanek
Foto: Olaf Grygas

David Suchanek, geboren 1984 in Prenzlau, erhielt im Alter von 12 Jahren seinen ersten Klavierunterricht.

Besonders prägend für seine künstlerische Ausbildung waren die Jahre im Internat des Musikgymnasiums Schloss Belvedere in Weimar.

Nach dem Erhalt mehrerer Preise wurde David Suchanek 2003 erster Bundespreisträger bei Jugend musiziert im Erfurt Dom und erhielt den höchstdotierten Sonderpreis des Landes Thüringen.

Orgelstudien führten den Musiker nach Lübeck (Prof. Arvid Gast) und Freiburg im Breisgau (Prof. Martin Schmeding).

Mit dem „Master of Music“ beendete er diese 2022 an der HfMT in Hamburg (Prof. Jan Ernst).

Meisterkurse bei Olivier Latry (Paris) und Hans Fagius (Schweden) runden seine künstlerischen Orgelstudien ab.

Er absolvierte sein kirchenmusikalisches A-Examen an der Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale mit Auszeichnung im Fach Orgel. Neben einer regen Konzerttätigkeit, TV- und CD-Produktionen, widmet sich David Suchanek in besonderer Weise der Förderung junger Talente am Klavier und an der Orgel.

Nach Kirchenmusikerstellen im Ostseebad Kühlungsborn und Hamburg-Finkenwerder folgte David Suchanek 2023 dem Ruf an St. Marien in Barth.